Pfarreien & Kirchengemeinden

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Lohr a.Main ist Teil der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern und umfasst 22 Kirchengemeinden mit 13 Pfarreien, in denen rund 16.200 evangelische Gemeindeglieder leben.

Über die Geschichte der evangelischen Gemeinden im Dekanatsbezirk erfahren Sie hier mehr. Wenn Sie zum Gemeindeleben und den Angeboten der Kirchengemeinden mehr wissen möchten, klicken Sie hier die entsprechende Gemeinde an.

Bad Brückenau

Christuskirche Bad Brückenau Zur Pfarrei Bad Brückenau gehören die Kirchengemeinden Bad Brückenau und Eckarts.

Dittlofsroda

Vorschaubild Zur Pfarrei Dittlofsroda gehören die Kirchengemeinden Dittlofsroda, Waizenbach und Völkersleier.

Gemünden

Vorschaubild Zur Pfarrei Gemünden gehören die Kirchengemeinden Gemünden und Gräfendorf.

Im Sinngrund

logo_zeichnung_mittelsinn_burgsinn.jpg Am 1. Juli 2023 wurden die beiden Pfarreien Burgsinn und Mittelsinn zur Pfarrei im Sinngrund zusammengeschlossen.

Höllrich

Vorschaubild Zur Pfarrei Höllrich gehören die Kirchengemeinden Heßdorf, Höllrich und Weickersgrüben.

Weißenbach

Evangelische Kirche in Weißenbach Zur Pfarrei Weißenbach gehören die Kirchengemeinden Weißenbach, Detter und Heiligkreuz.