Aufbruch im Umbruch - Seminar der evang. Erwachsenenbildung am Samstag, 17. Juni in Lohr a.Main

Orientierungen und Chancen in der gegenwärtigen Kirchenkrise

Seminar für Hauptamtliche in der Kirche und theologisch Interessierte

Wir stecken mittendrin in großen kirchlichen Umbrüchen. Die volkskirchlichen Strukturen bröckeln überall spürbar. Inzwischen auch in Bayern. Sogar in den ländlichen Regionen. Die Rede vom Rückgang der Mitgliederzahlen, des kirchlichen Personals und der Finanzmittel ist nicht nur Gerede, sondern betrifft alle Gemeinden vor Ort.

Dabei kosten uns die Prozesse, die den Rückbau und Umbau regeln und steuern sollen viel Kraft. Oft bleibt wenig Zeit ein paar Schritte zurückzutreten, um praktisch-theologisch zu reflektieren, was wir tun. Auch die biblisch-theologische Orientierung darüber, was Kirche ist und wozu sie da ist, kommt leicht zu kurz.

Dieser Seminartag will eben dieser Relfexion und Orientierung Raum geben. Michael Herbst hat sich al Professor für Praktische Thologie und insbesondere als Direktor des "Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) ausgiebig mit Fragen von Kirchenentwicklung und gemeindeaufbau beschäftigt und dabei durch ökonomischen Horizont und internationale Vernetzung einen weiten Blick für Kirchen und wie sie mit den Herausforderungen der Säkularisierung in Westeuropa umgehen.

Weitere Informationen zu Inhalt und Ablauf im Flyer zum Download.

Anmeldung erbeten per Rückmeldebogen im Flyer bis spätestens 26. Mai 2023 ans Dekanat Lohr a.Main.