Gemeinsame Mitarbeitervertretung im DB Lohr a.Main

Mitarbeiterausflug nach Neuendettelsau

Das Diakoniewerk Neuendettelsau war Ziel des Mitarbeiterausfluges im Jahr 2018. Die Gemeinsame Mitarbeitervertretung, die für ca. 90 tariflich Beschäftigte im Dekanat Lohr als „Betriebsrat“ zuständig ist, hatte dazu alle Sekretärinnen, Organisten und Organistinnen, Mesner und Mesnerinnen, Hausmeister, Kirchenpfleger, kirchliche Lehrkräfte im Religionsunterricht, sowie die Pfarrerinnen und Pfarrer als Dienststellenleitungen eingeladen. Das Diakoniewerk Neuendettelsau ist mit über 200 Einrichtungen mit mehr als 7.800 Beschäftigten eines  der größten diakonischen Einrichtungen in Deutschland. Dort werden qualitativ hochwertige Angebote und Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialmarkt erbracht. Neben dem Hauptsitz in Neuendettelsau gibt es weitere Standorte in ganz Bayern und im europäischen Ausland. Weitere Zahlen: 40 Schulen und Ausbildungseinrichtungen, ambulante und stationäre Angebote für Seniorinnen und Senioren an rund 20 Standorten, vier Kliniken sowie Dienste für über 2.000 Menschen mit Behinderung in Ober- und Mittelfranken. Ein relativ neues Arbeitsfeld ist der Bereich Asyl und Migration, der seinen Schwerpunkt ebenfalls in Neuendettelsau hat.
Am Standort Neuendettelsau gibt es noch „2 Schatzkästchen“ – die Hostienbereitung und Paramentik. Letzteres wurde von den Mitarbeitenden mit großem Interesse besucht. In der Hostienbäckerei war das Verkosten von (nicht geweihten) Hostien, die es mittlerweile in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, natürlich auch glutenfrei, ein besonderes Highlight. In der Paramentik, eine der letzten Werkstätten in Deutschland, werden Paramente für die Kirchenraumgestaltung ganz individuell nach den Wünschen und Vorgaben des Kirchenraumes hergestellt. Es gibt nicht mehr viele Fachkräfte, die dieses Handwerk beherrschen. Am Nachmittag gab es einen Imagefilm, in dem die ganze Bandbreite der Angebote des Diakoniewerkes aufgezeigt wurde. Nach einem Spaziergang über den Diakonissenfriedhof, der ein ganz besonderes Flair hat, strebten die Mitarbeitenden in das Sozialkaufhaus und den Verkaufsraum der Werkstätten. Die dort verkauften Handarbeiten wie Spielzeuge, Gartengestaltungsartikel und „Dies und Das“ fanden regen Absatz! Die hauseigenen leckeren Kuchen und Torten im Terrassencafe am Wohnpark waren der krönende Abschluss des Tages. Erfüllt mit vielen informativen und nachdenklich stimmenden Eindrücken fuhren die 35 Mitarbeitenden wieder zurück in die Ausgangsorte im Dekanat Lohr a.Main.

Dekan Till Roth bedankte sich bei der Vorsitzenden der MAV, Hiltrud Zadra, für die sehr gute Vorbereitung und Organisation des Ausfluges.

Der MAV-Ausflug im Jahr 2019 findet am Donnerstag, 11. Juli 2019 statt. Ein genaues Programm wird derzeit ausgearbeitet und erscheint demnächst hier an dieser Stelle!
Schaun Sie doch wieder mal vorbei.....!

 

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Die Gemeinsame Mitarbeitervertretung im
Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Lohr a.Main wurde am 11. April 2019 neu gewählt

115 hauptamtlich Beschäftigte im Dekanat Lohr a.Main (Mesner, Organisten, Sekretärinnen, Hausmeister, Reinemachefrauen u.v.a.m.) haben sich Ihre Mitarbietervertretung turnusgemäß neu gewählt.
In der Reihenfolge der Stimmenzahl wurden gewählt:
Manfred Sehl (Hausmeister im Kindergarten Hammelburg), Axinia Staudt (Sekretärin im Pfarramt Bad Brückenau), Gisela Röhner (Leiterin des Evang. Kindergartens Hammelburg), Dr. Markus Jost (Kirchenmusiker in Bad Brückenau), Gabriele Rüttiger (Sekretärin im Pfarramt Wildflecken.
Ersatzleute sind:
Melanie Reusch (Pfarramt Zeitlofs), Adelheid Robohm (Organistin KG Lohr), Jeanette Isacenko (Kindergarten Hammelburg), Martin Wojtas (Hausmeister KG Lohr), Alfred Schönmeier (Mesner in Burgsinn).

In der 1. Sitzung der neuen GMAV am Montag, 29. April wird der/die Vorsitzende gewählt. Das teilen wir dann an dieser Stelle mit!

Die neue GMAV ist ab 1. Mai 2019 im Amt. Bis dahin können Sie sich immer noch an die "bisherige GMAV"-Vors. Hiltrud Zadra (Dekanat Lohr) wenden

Service für die Dienststellen-Leitungen:

Formulare für die Meldung bei Personalveränderungen:

a) Meldung Einstellung eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin
b) Personalveränderung (Änderung des Dienstvertrages, Kündigung)
c) Meldung "Allgemeine personelle Angelegenheiten, Soziale, organisatorische Maßnahmen
Diese Formulare stehen den Dienststellenleitungen zur Verfügung und werden auf Nachfrage (schicken Sie einfach eine Mail an Frau Zadra) zugeschickt.

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