Pfarrberuf

Berufsbild und Aufgabenvielfalt

Gottesdienste, Seelsorge, Gemeindeaufbau ? Nicht nur das, der Pfarrberuf hat noch einige weitere Aufgabenbereiche zu bieten:

• Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Religionsunterricht an Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Erwachsenenbildung
  • pfarramtliche Geschäftsführung, ggf. mit Trägerschaften für Kindertagesstätten und Seniorenheimen
  • Personalführung, auch ehrenamtlich Mitarbeitender
  • Ausschussarbeit, ggf. auch in Dekanatsgremien
  • viele Spezialisierungen möglich, z.B. Klinikseelsorge, Pfarrer/in beim Militär, Jugendpfarrer/in

Direkt nach der Schule oder mitten im Leben?

Je nach individuellen Vorraussetzungen führt der Weg über ein Studium der Evangelischen Theologie (Pfarrer/in) oder eine Ausbildung an der Theologischen Hochschule Augustana der ElKB (Pfarrverwalter/in).

Pfarrer/in

Studium der Evang. Theologie

Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife

Studium (12 Semester) der Ev. Theologie an 21 Universitäten und Kirchlichen Hochschulen

Studieninhalte: Sprachen (Latein, Griechisch, Hebräisch), Bibelkunde, Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische und Praktische Theologie, Ethik, Philosophie, Pädagogik, interdisziplinäre Module u.v.m.

Abschluss: Erstes Kirchliches Examen bzw. Theologische Prüfung, Magister, Master

Praxis: Vikariat (Vorbereitungsdienst)

Das Vikariat ist die professionelle Einübung in die pastoralen Arbeitsfelder einer Gemeinde unter Anleitung eines/r erfahrenen Pfarrers/in (2,5 Jahre).

Begleitende Seminare: Predigtaufbau, Rhetorik, liturgische Präsenz, Sprecherziehung, Gemeindeleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Diakonie, Seelsorge u.v.m.

Abschluss: Zweites Kirchliches Examen

Ordination zum/r Pfarrer/in

Pfarrverwalter/in

Studium bzw. Ausbildung zum Pfarrverwalter / zur Pfarrverwalterin