Christinnen und Christen in Palästina - Christl.-jüd. Dialog im Kontext des Nahost-Krieges!

Fliegende Papiertaube in Weiß- und Blautönen vor mittelblauem Hintergrund ungelabelt
Bildrechte © EKD / fundus-medien.de

Ein Impulsvortrag mit Dr. Axel Töllner und anschl. Gespräch

Wann ? Mittwoch, 28. Februar 2024

Wo ? Evang. Gemeindehaus Geroda (ehem. Synagoge Kirchberg 5, 97779 Geroda)

Der Krieg in Nahost zwischen Hamas und Israel ist nach wie vor in aller Munde. Im diesem Kontext weiten wir den Blick auf die Situation der Christinnen und Christen in der Region. Wo stehen sie? Wie verorten sie sich? Aktueller Anlass ist auch der bevorstehende Weltgebetstag, der - als Friedensgebet gedacht - von Christinnen in Palästina vorbereitet wurde. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren und auszutauschen. Welche Rolle kann der christlich-jüdische Dialog - in Deutschland und in Nahost - in dieser brisanten Situation haben? Nach dem Impulsvortrag möchten wir ins Gespräch kommen, Fragen sammeln und uns an manche Antwort herantasten.

Dr. Axel Töllner ist Landeskirchlicher Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog beim Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehungen an der Augustana Hochschule Neuendettelsau.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Frankenforum e.V. statt.