Seminar Evangelische Mystik am 20. April in Hammelburg

Gut besuchter Seminartag "Evangelische Mystik - Überlebenswichtig für Kirche und Welt"

Mystische Formen des Glaubens haben zur Zeit Konjunktur. Ist das allgemein der in der Gesellschaft verbreiteten Sehnsucht nach Erfahrungen und teilweise extremen Erlebnissen zuzuschreiben oder haben wir im christlichen Glauben die Erfahrung, die Emotion und die Innerlichkeit des Glaubens vernachlässigt ? Gerade der Protestantismus ist eher von Nüchternheit geprägt; zentral sind das Hören auf das Wort Gottes und die vernunftbasierte Zeitgenossenschaft. Kein Wunder, dass die Mystik für viele etwas ist, das zur katholischen Konfession gehört. 

Peter Zimmerling, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig hat ein Buch zu Evangelischer Mystik veröffentlicht, das 2020 in zweiter Auflage erschien (ISBN: 978-3-525-57098-2). Er zeigte an diesem Seminartag den ca. 30 Teilnehmenden unter anderem, dass es seit der Reformation Männer und Frauen gab, die dem Mainstream des Protestantismus angehören und deren Glaube und Theologie mystisch geprägt waren.