Hingehen und gleich ankommen!

11 Evangelisch-lutherische Gemeinden öffnen die Türen ihrer Gotteshäuser weit beim „Komm-mit-Sonntag“ am 24. September

Vielleicht waren Sie schon lange nicht mehr in der Kirche? Zuletzt als Gast bei einer Hochzeit oder Taufe? Oder haben Sie noch nie einen Gottesdienst miterlebt? Dann lassen Sie sich an diesem Sonntag einladen.

Die Idee stammte ursprünglich von einem Pfarrer aus dem angelsächsischen Raum. Er bat seine Gemeinde, am kommenden Sonntag auch andere Menschen zum Gottesdienst einzuladen – Freunde und Nachbarn, Skeptiker und Neugierige - oder diese sogar gleich mitzubringen. Und es kamen wirklich mehr Menschen.

In Anlehnung an die „Back-to-school“ Saison nach den Sommerferien laden mittlerweile Kirchen aller Konfessionen weltweit zum „Back-to-church“ Sonntag im September ein. Auch in der evangelischen Landeskirche Bayerns findet die Aktion seit einigen Jahren mit Erfolg flächendeckend statt.

Ziel ist es die Gastfreundlichkeit und Willkommenskultur der Gemeinden zu stärken. Nicht nur die Eingeladenen, sondern auch diejenigen die einladen sollen den Gottesdienst gemeinsam bewusster feiern und wertschätzen. Auch wird oft unterschätzt, wie groß die Hemmschwelle sein kann, zum ersten Mal oder nach langer Zeit alleine zu einem Gottesdienst zu gehen.

Außerdem gilt es auch Vorurteile abzubauen. Der Christliche Glaube wird in unserer vielfältigen und freien Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Umso wichtiger ist es, dass es solche modernen und offenen Angebote gibt. Denn auch wer sonst dem sonntäglichen Kirchgang oder öffentlich gelebten Glauben eher skeptisch gegenübersteht kann bei dieser Gelegenheit in einen neuen Kontakt mit seiner Kirchengemeinde kommen. Die Einladung gilt für jedermann. Die Menschen sollen spüren, dass der Glaube an Gott ihnen etwas für ihr Leben bringt und dass die Gemeinschaft mit anderen Christen eine persönliche Bereicherung sein kann.

Lassen Sie sich einladen. Wir freuen uns auf Ihr Mitfeiern!

Die Gemeinde in Ihrer Nähe finden Sie mit einem Klick auf das Bild.