Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie uns gefunden haben!

WIR - das ist der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Lohr a.Main.

Das Dekanat Lohr a.Main ist eines von 66 Dekanaten der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern. Die Dekanate bilden die mittleren Ebene der Landeskirche, in ihnen schließen sich die Kirchengemeinden im regionalen Raum zusammen. Unser Dekanat umfasst 22 Kirchengemeinden mit 13 Pfarreien aus den Landkreisen Main-Spessart und Bad Kissingen, in denen rund 16.700 evangelische Gemeindeglieder leben.

Aufgaben des Dekanats sind die Unterstützung der Kirchengemeinden, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und zwischen den Kirchengemeinden und den Werken und Diensten in der Region, sowie die Wahrnehmung übergemeindlicher Aufgaben insbesondere auf den Gebieten des Erziehungs- und Bildungswesens, der Diakonie, der ökumenischen Arbeit und der Öffentlichkeitsarbeit.

Hier erfahren Sie mehr über die Struktur des Dekanatsbezirks, seine Veranstaltungen, Projekte und Menschen. Bei Fragen können Sie uns im Dekanatsbüro Lohr am Main erreichen!

Auferstehungskirche Lohr und Ulmer-Haus
Bildrechte Dekanat Lohr