Notfallseelsorge

DLRG im Einsatz

In den beiden Landkreisen unseres Dekanates Bad Kissingen und Main-Spessart existiert jeweils ein Notfallseelsorge-System, das gemeinsam von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Seelsorgern der beiden

Klinikseelsorge

Klinikseelsorge ist Begleitung von Menschen, die sich in der Zeit der Krankheit mit existentiellen Fragen konfrontiert sehen oder mit einer Krise in ihrem Leben konfrontiert sind.

Altenheimseelsorge

Alter

"Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.“ (Ps. 71,9)

Aktiv gegen Missbrauch

Sexualisierte Gewalt – sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, sexuelle Belästigung und Grenzüberschreitungen kommen vor – leider auch in der Kirche. Mit dem christlichen Glauben ist das unvereinbar. Es widerspricht all dem, wofür wir als Kirche stehen. Nach christlichem Verständnis besitzt jeder Mensch die gleiche Würde, egal welches Geschlecht, welches Alter, welche Hautfarbe oder welch körperliche oder psychische Verfassung er hat.