Klinikseelsorge

Klinikseelsorge ist Begleitung von Menschen, die sich in der Zeit der Krankheit mit existentiellen Fragen konfrontiert sehen oder mit einer Krise in ihrem Leben konfrontiert sind.

Gerade wenn der Körper verletzt ist und man in der Zeit der Krankheit an das Bett, die ungewohnte Klinikstation, gebunden ist, brechen oft Fragen auf.

Wer bin ich als Mensch? Wer ist Gott für mich? Warum passiert mir das alles? Wie kann das alles weiter gehen?

Bei diesen und ähnlichen Fragen bietet die Klinikseelsorge im Bezirksklinikum Lohr und in der Mainspessart-Klink an, als Gesprächspartner zur Seite zu stehen. Wir sind auch da, wenn ein Schicksalsschlag einen Menschen trifft oder einfach alles zu viel wird. Die Klinikseelsorge verrichtet ihren Dienst in ökumenischer Verbundenheit ohne Ansehen der Konfession. Wir sind Tag und Nacht zu erreichen, um Patienten zu begleiten, Sterbenden und ihre Angehörigen beizustehen oder um Menschen in der Krise ein offenes Ohr anzubieten.

Wenn Sie selbst den Besuch einer Seelsorgerin oder eines Seelsorgers wünschen, dann geben Sie dies bitte bei der Aufnahme ins Klinikum an oder sprechen Sie das Pflegepersonal Ihrer Station an. Wöchentlich überträgt zudem die evangelische Gemeinde Lohr ihren Gottesdienst live, kostenfrei auf Kanal 63 des Klinikfernsehens.

Pfarrer Sebastian Roth, Klinikseelsoger
Bildrechte Sebastian Roth

Pfarrer Sebastian Roth ist evangelischer Pfarrer in der Kirchengemeinde Marktheidenfeld und Seelsorger am Bezirkskrankenhaus Lohr a.Main und Klinikum Main-Spessart.

Tel.: 09352 / 87 16 14

E-Mail: Sebastian.Roth@elkb.de