Berufe in der Kirche

Dekan Till Roth

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Informationen über verschiedene kirchliche Berufe zur Verfügung stellen. Ob Pfarrer/in, Diakon/in, Katechet/in oder Religionspädagog/in, hier finden Sie Hinweise auf entsprechende Ausbildungswege und berufliche Einsatzmöglichkeiten. Zu allen Berufsgruppen gibt es Kurzportraits von Vertretern und Ansprechpersonen aus dem Dekanat Lohr, an die Sie sich gerne für einen persönlichen Austausch wenden können. Außerdem finden Sie Links zu weiterführenden Informationen und Flyer mit allen Informationen zum Download.

Überlegen Sie als christlich eingestellter Mensch, Ihre Gaben und Fähigkeiten in den Dienst der Kirche und des Reiches Gottes zu stellen? Im Vergleich der Berufe handelt es sich um sinnvolle und erfüllende Tätigkeiten: Sie haben viel mit Menschen zu tun und mit dem, was sie existentiell bewegt. Sie umfassen vielfältige Aufgabenbereiche und beinhalten die Übernahme von Verantwortung. Und sie bieten die schöne Möglichkeit, dem eigenen Glauben an Gott Gestalt zu geben und ihn im Beruf zu leben und zu vertiefen!

Ich werbe für diese Berufe und empfehle jungen Menschen, sich näher mit diesen Möglichkeiten zu beschäftigen. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen im Dekanat Lohr gerne zur Verfügung.

Übrigens bilden wir in der Kirche auch zu Verwaltungsberufen aus. Bei Interesse können Sie sich zum Beispiel an das Kirchengemeindeamt Aschaffenburg oder das Kirchengemeindeamt Schweinfurt wenden.