Diakon/in

Diakoninnen und Diakone können in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig werden, so etwa

... in Verwaltung und Leitung

z.B. als Sozialwirt/in oder Sozialpädagoge/in UND Diakon/in (Doppelqualifikation):

• mit verwaltungstechnischen, organisatorischen, leitenden Aufgaben mit Personal– und/oder Budgetverantwortung, z.B. im Marketing für Schulen, in der Finanzverwaltung in Dekanaten, als Jugendhilfeleitung oder Referent/in Social Care

... in der Landeskirche

z.B. als Erzieher/in, Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in UND Diakon/in (Doppelqualifikation)

• mit organisatorischen, pädagogischen, theologischen Aufgaben, in der Gemeindearbeit, oft im Jugendbereich, auch auf Dekanatsebene z.B. als Jugendreferent/in

... oder in der Diakonie

z.B. als Alten-, Kranken-, Heilerziehungspfleger/in UND Diakon/in (Doppelqualifikation)

• mit sozialen, pflegerischen und seelsorglichen Aufgaben, z.B. in der Jugendhilfe, in Pflegestationen; auch Leitungsfunktionen

Bildungswege in der Rummelsberger Diakonie

Voraussetzungen:

• mittlerer Schul-/Bildungsabschluss (für Weg 2 und 3 Fachhochschulreife)
  • Alter zwischen 17 und 30 Jahren
  • Mitglied der Ev.-Luth. Kirche in Bayern
  1. Fachausbildung zum/r Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in, Krankenpfleger/in (Dauer 3 Jahre) anschl. Studium der Diakonik (4 Semester)

2. Studium an der EVHN: Soziale Arbeit und Diakonik (10 Semester) oder Sozialwirtschaft und parallel Diakonik (10 Semester)

3. Studium Dual / Studium extern - z.B. Erziehung, Bildung, Gesundheit im Kindesalter, Heil– oder Sonderpädagogik (i.d.R. 8 Semester), anschl. Studium der Diakonik (4 Semester)

4. abgeschlossene Ausbildung extern in einem anerkannten sozialen Beruf, anschließend Studium der Diakonik (4 Semester)

Studieninhalte der Diakonik sind biblische, praktische, systematische Theologie und  Diakoniewissenschaft. Charakteristisch ist die Ausbildungsgemeinschaft, d.h. gemeinschaftliches Wohnen in Gemeinschaftshäusern in Nürnberg oder Rummelsberg, sowie die Praxis durch Küsterdienst und durch Dienste bei Veranstaltungen.

Abschluss: Doppelqualifikation

Abschluss im Ausbildungsberuf oder Studiengang

UND als Diakon/in (Einsegnung)

Zum Berufswunsch Diakon/in führen 4 Ausbildungswege