Kirche in der Gesellschaft – Evangelisches Dekanat Lohr a.Main veranstaltet ersten Osterempfang

Als Dekan Till Roth am 19. April den ersten Osterempfang des Evangelischen Dekanats Lohr eröffnete, hatten sich rund 30 Vertreter des kirchlichen und öffentlichen Lebens – aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Interessenvertretungen sowie der katholischen Kirche – im Ulmer-Saal des evangelischen Gemeindezentrums Lohr a.Main zusammengefunden. In seiner Begrüßung ging der Geistliche auf die heutige Bedeutung der Kirchen in der Gesellschaft ein. Mit ihren vielfältigen Formen von Gemeinschaft von sehr unterschiedlichen Menschen und dem Eintreten für tragende Werte wie Barmherzigkeit und Nächstenliebe würden die Kirchen entscheidend zum Zusammenhalt einer zunehmend segmentierten Gesellschaft beitragen. Auch das Wachhalten der Fragen nach dem Sinn des Lebens und „dem, was über uns und nicht messbar ist“, hält Roth für einen wichtigen Beitrag der Kirchen gegen mögliche Verflachungen des Menschseins.

Als Gastredner sprach der evangelische Theologe und Professor an der Universität Leipzig Dr. Peter Zimmerling vom „Tempo unserer Zeit“, die geprägt ist von Schnelllebigkeit und Resonanzlosigkeit, und fragte: „Wo bleibt meine Seele?“. Er ging auf Dag Hammarskjöld, den zweiten UNO-Generalsekretär, ein und zeigte überraschende Zusammenhänge zwischen seinem spirituellen Tagebuch und seiner politischen Arbeit auf. Auch auf die zunehmende Bedeutung des Pilgerns als heilsame Weise der Selbstbegegnung und spirituellen Erfahrung kam Zimmerling zu sprechen.

Musikalisch untermalt wurde der Abend mit Werken u.a. von Camille Saint-Saens mit Dr. Frank Luhn an der Klarinette und Dekanatskantor Kirchenmusikdirektor Mark Genzel am Flügel. Bei einem abendlichen Buffet kamen die Gäste an den Tischen in rege Gespräche.

Der Dekanatsempfang ist eine neue, einmal im Jahr stattfindende Abendveranstaltung, die eine Gelegenheit zu Begegnung und Austausch zwischen Personen in kirchlichen und weltlichen Funktionen sein möchte. Sie findet abwechselnd im nördlichen Teil des Dekanats (Landkreis Bad Kissingen) und im südlichen (Landkreis Main-Spessart) statt.