Keine halben Sachen für Lohr und Marktheidenfeld

2023 Pfarrer Roth Einführungsgottesdienst am 6. August
Bildrechte Martin Henning

Am Sonntagnachmittag des 6. August 2023 wurde Pfarrer Sebastian Roth in einem Festgottesdienst in der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche von Dekan Roth in seinen Dienst eingeführt. Der 36-jährige gebürtige Würzburger trat am 1. August zwei halbe Stellen in Lohr und Marktheidenfeld an. In Lohr übernimmt Roth den allgemeinkirchlichen Auftrag der Krankenhauseelsorge an Klinikum Main-Spessart und Bezirkskrankenhaus und ist damit Nachfolger von Pfarrer Heiner Spittler, der im Juni in den Ruhestand getreten war.

Für die Marktheidenfelder Kirchengemeinde dürfte es mehr als eine halbe Sache sein, dass mit Pfarrer Roth nach vier Jahren Vakanz nun endlich die 2. Pfarrstelle wiederbesetzt werden konnte.  Die große Freude über den Neuzugang zeigten die Lohrer und Marktheidenfelder in ihrem trotz der Urlaubszeit zahlreichen Erscheinen beim Einführungsgottesdienst und dem anschließenden Empfang im Ulmer-Saal.

Dekan Till Roth erklärte in seiner Ansprache, dass der Neue bereits früh im Theologiestudium sein Interesse für den Dienst an den Kranken entdeckte und dass genau diese vielfältige Aufgabenverteilung auf beiden Stellen sein Wunsch gewesen sei.

Dekan Till Roth und Pfarrer Sebastian Roth
Bildrechte Martin Henning

Pfarrer Roth, der zuletzt als Gemeindepfarrer in Obernbreit bei Kitzingen tätig war, beschrieb in seiner Predigt zu 1.Kor 12 („Es gibt unterschiedliche Gaben, aber es ist ein Geist. (…)“) die Vielfalt der Gaben. Manche würden als Besonderheit, andere beinahe als Selbstverständlichkeit empfunden, manchmal nicht einmal als Gabe erkannt werden. Gebraucht werden sie aber alle in ihrer Gesamtheit, damit die Gemeinde Jesu füreinander und für alle anderen da sein und wirken könne.

Beim Empfang nutzten zahlreiche Gäste die Möglichkeit, ein paar Worte mit dem neuen Pfarrer zu wechseln. Grußworte sprachen der stellvertretende Landrat Manfred Goldkuhle und Lohrs dritte Bürgermeisterin Ruth Steger, sowie die katholische Gemeindereferentin Petra Bigge aus dem Lohrer Klinikseelsorgeteam und Harald Richter, Seelsorger in den Bad Neustädter Kliniken und Vorsitzender der Evangelischen Krankenhausseelsorge Bayern.

Schulreferent Kirchenrat Uwe Schlosser freute sich über die Unterstützung eines jungen „alten Hasen“, der das Team der Religionslehrkräfte des Dekanats ab dem neuen Schuljahr unterstütze. Mit, Carolin Esgen, Renate Gauly und Carmen Menger begrüßten mehrere Vertreterinnen des Kirchenvorstands stellvertretend für die Lohrer Gemeinde den Pfarrer und seine Frau Judith sowie das Töchterchen Valentina, und wünschten der jungen Familie ein gutes Ankommen in der neuen Gemeinde und Heimatstadt.

Seniorin des Pfarrkapitels Lohr Pfarrerin Barbara Weichert
Bildrechte Carolin Esgen

Pfarrerin Barbara Weichert aus Zeitlofs sprach als Seniorin ihr Willkommen im Namen des gesamten Pfarrkapitels aus. Sie beschrieb die Herausforderungen Roths eindrucksvoll am Bild der zwei halben Stellen, die zwar zusammen ein Ganzes bilden, aber stets zwei eigenständige und unvermengbare Bereiche blieben.

Birgit Abel sprach als Vertrauensfrau des Kirchenvorstands Marktheidenfeld für die zahlenmäßig größte Gemeinde im Dekanat. Beide Marktheidenfelder Pfarrstellen sind seit mehreren Jahren vakant, dementsprechend sei die Freude über die Besetzung wenigstens der halben 2. Pfarrstelle riesengroß. Die Aufgaben allerdings ebenfalls, betonte Abel, denn neben zwei Gottesdiensten pro Monat, einem großen Gemeindegebiet mit zahlreichen Ortsteilen und der Betreuung von vier Seniorenheimen sei die halbe Stelle bereits mehr als gut gefüllt.

Wir wünschen Pfarrer Sebastian Roth für seinen Dienst alles erdenklich Gute und Gottes Segen!