Kirche und Corona

Alternative Gottesdienstangebote
Bildrechte © unsplash/Aaron Burden/Kari Shea

Liebe Besucher unserer Webseite,
liebe Mitglieder unserer Kirche!

In der gegenwärtigen Krise brauchen wir Besonnenheit. Es ist wichtig, dass wir alle dazu beitragen, dass sich das Corona-Virus möglichst langsam ausbreitet. Zugleich brauchen wir den Glauben, die Liebe und die Hoffnung, die aus dem Glauben an den dreieinigen Gott kommen. Darum sind wir dankbar, dass das kirchliche Leben unter Einhaltung von Schutz- und Hygienekonzepten stattfinden kann.

Doch nicht alle trauen sich, den Gottesdienst oder Gemeindeveranstaltungen zu besuchen.

Viele unserer Kirchengemeinden bieten alternative Gottesdienstformate an. Die Informationen dazu sind direkt bei den Gemeinden unter Pfarreien und Kirchengemeinden zu finden.

Die EKD hat auf ihrer Webseite "Kirche von zu Hause" viele Möglichkeiten zusammengestellt, wie man ohne Ansteckungsgefahr Glauben leben kann.

Weiterhin weisen wir auf das breite Angebot an Gottesdiensten im Radio und Fernsehen hin:

Evangelische Gottesdienstangebote in Radio und Fernsehen

Wann die gemeindlichen Veranstaltungen im Einzelnen wieder stattfinden, wann Chöre mit ihren Proben wieder beginnen, entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen der einzelnen Kirchengemeinden.

Sie können jederzeit Ihren Gemeindepfarrer bzw. Gemeindepfarrerin anrufen. Als Seelsorger stehen sie weiterhin zur Verfügung und werden dabei die gängigen Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen einhalten.

Unser Dekanatsbüro ist geöffnet:

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr -12:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr