Notfallseelsorge

In den beiden Landkreisen unseres Dekanates Bad Kissingen und Main-Spessart existiert jeweils ein Notfallseelsorge-System, das gemeinsam von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Seelsorgern der beiden Kirchen und des Kriseninterventionsteam des bayerischen Roten Kreuzes getragen wird.

Diese ökumenische Notfallseelsorge wird bei Bedarf von der zuständigen Rettungsstelle angefordert. Ihre Aufgabe ist es Menschen in akuten Notsituationen, z.B. nach einem Unfall unabhängig von Religion oder Weltanschauung zu begleiten und zu unterstützen.

Der Einsatz ist für die Betroffenen immer kostenfrei, und wird durch die evangelische und katholische Kirche und über Spenden finanziert.

Pfarrerin Barbara Weichert
Bildrechte Barbara Weichert

Im Norden - Pfarrerin Barbara Weichert

Seit Mai 2021 ist Pfarrerin Barbara Weichert aus Zeitlofs Beauftragte für die Notfallseelsorge im Norden und im Bad Kissinger Raum des Dekanatsbezirks.

Notfallseelsorgerin Gabi Rösch
Bildrechte Gabi Rösch

Im Süden - Gabi Rösch

Seit März 2019 ist Gabi Rösch als Beauftragte für die Notfalllseelsorge im Landkreis Main-Spessart tätig.