Dekanatssynode

Save the Date

Die nächste Synode des evangelischen Dekanatsbezirks Lohr a.Main findet statt am

Samstag, 9. November 2024

Herbstsynode 2023

Am Samstag, den 11. November 2023  fand die Herbstsynode des Dekanatsbezirks Lohr im Gemeindezentrum Ulmer-Haus in Lohr a.Main statt. Dazu stehen folgende Materialien zum Download bereit:

Dekansbericht 2023

Berichtsheft 2023

Impulse von Pfr. Hans-Herrmann Pompe

Die Dekanatssynode wird oft als "Parlament" der Selbstverwaltung innerhalb der Kirche bezeichnet, das ein bis zweimal jährlich zusammenkommt.

In diesem obersten Gremium des Dekanatsbezirks kommen Vertreter aller Kirchengemeinden und kirchlichen Dienste, das Pfarrkapitel sowie kirchliche Mitarbeiter mit besonderen Aufgaben zusammen. Eine der zentralen Funktionen der Synode ist denn auch die Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Kirchengemeinden zu fördern. Die Synode vertritt öffentlich kirchliche Angelegenheiten und ist zuständig für Gesetzgebung und Rechtsetzung im Rahmen des kirchlichen Selbstbestimmungsrechtes.

Die Dekanatssynode Lohr a.Main hat derzeit insgesamt 66 stimmberechtigte Mitglieder. Dem Dekanatspräsidium gehören an: Dekan Till Roth, Martin Hentschel, Manuela Weber.

Die Synode wählt den Dekanatsauschuss, der die Geschäfte der Dekanatsynode zwischen deren Tagungen führt.