Am 1. Mai findet der 47. Bayerische Mesnertag in Lohr a.Main statt

Mesnertag 2024
Bildrechte Fundus

Herzliche Einladung an alle Kircher/-innen und Hausmeister/-innen zum 47. Bayerischen Kirchnertag in Lohr a.Main!

Veranstaltungsort:Ulmer-Haus Lohr a.Main, Dr. Gustav-Woehrnitz-Weg 6,97816 Lohr a.Main

Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: ute.rudolph-rueth@elkb.de

Das Ankommen ist für 9:00 Uhr im Ulmer-Haus vorgesehen (Adresse: Gustav-Woehrnitz-Weg 6, 97854 Lohr am Main)

Kirche in der Gesellschaft – Evangelisches Dekanat Lohr a.Main veranstaltet ersten Osterempfang

Als Dekan Till Roth den ersten Osterempfang des Evangelischen Dekanats Lohr eröffnete, hatten sich rund 30 Vertreter des kirchlichen und öffentlichen Lebens – aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Interessenvertretungen sowie der katholischen Kirche – im Ulmer-Saal des evangelischen Gemeindezentrums Lohr a.Main zusammengefunden. In seiner Begrüßung ging der Geistliche auf die heutige Bedeutung der Kirchen in der Gesellschaft ein.

Frischer Blick auf Vakanzen beim Kirchenvorsteher-Tag in Gräfendorf

„Was in einer Vakanzzeit wachsen kann“ – der Impulsvortrag von Kirchenrat Michael Wolf aus München eröffnete eine neue Sicht auf Kirchengemeinden, die eine Weile ohne Hauptamtliche auskommen müssen. Um sich über Aufgaben, Chancen und Verantwortung des Kirchenvorstands nicht nur in einer Vakanzzeit auszutauschen, dazu waren in Gräfendorf über 30 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus dem weitläufigen evang. Dekanatsbezirk Lohr zusammengekommen.

Aktiv gegen sexuellen Missbrauch

Sexualisierte Gewalt in der Kirche darf kein Tabu bleiben! - Es ist ein Widerspruch, der nicht größer sein kann: in einer Kirche, die sich Nächstenliebe und Hilfe für Schwache auf die Fahnen schreibt, wurde vielen Menschen sexualisierte Gewalt angetan. "Auch der letzte Kellerwinkel des Gemeindehauses muss für Kinder und Jugendliche ein sicherer Ort sein", dieses Ziel hat sich die Kirchenleitung gesetzt und ein Präventionsgesetz verabschiedet.

Seminar Evangelische Mystik am 20. April in Hammelburg

Gut besuchter Seminartag "Evangelische Mystik - Überlebenswichtig für Kirche und Welt"

Mystische Formen des Glaubens haben zur Zeit Konjunktur. Ist das allgemein der in der Gesellschaft verbreiteten Sehnsucht nach Erfahrungen und teilweise extremen Erlebnissen zuzuschreiben oder haben wir im christlichen Glauben die Erfahrung, die Emotion und die Innerlichkeit des Glaubens vernachlässigt ? Gerade der Protestantismus ist eher von Nüchternheit geprägt; zentral sind das Hören auf das Wort Gottes und die vernunftbasierte Zeitgenossenschaft.

Verabschiedung der Jugendgremienvertreter/-innen

Vor einem Jahr wurden mit dem Leitenden Kreis und der Dekanatsjugendkammer die Leitungsgremien der EJ im Dekanat Lohr aufgelöst. Im kleinen Kreis wurden nun die Jugendgremienvertreter/-innen in einer feierlichen Andacht am 19. Januar 2024 auch offiziell aus ihren Ämtern verabschiedet. Krankheitsbedingt hatte sich die Andacht so weit nach hinten verschoben. Die Andacht mit einem Segensangebot stieß bei den Vertreter/innen bedauerlicherweise nur auf geringes Interesse.

„Zusammen geht es besser“ – Herbstsynode des evangelischen Dekanats Lohr thematisiert regionale Zusammenarbeit der Kirchengemeinden

Lohr a. Main. Am 11. November fanden sich 50 Synodale aus den 22 Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Lohr zur jährlichen Herbstsynode zusammen, um in ihrer Funktion als höchstes Gremium des Dekanatsbezirks über aktuelle und mittelfristige Entwicklungen zu diskutieren und gemeinsame Beschlüsse zu fassen. Beim diesjährigen Treffen stand die Zusammenarbeit der Gemeinden im regionalen Raum im Mittelpunkt.